Aus- und Fortbildung am Wochenende

Das Wochenende stand für die Löschgruppe Fölsen ganz im Zeichen der Aus- und Fortbildung. Während Ralf Hüpping und Marcus Hesselmann am „TH Wald“-Lehrgang teilnahmen und dabei zu Motorkettensägenführern ausgebildet wurden, besuchte Niklas Namnick die Brandsimulationsanlage (BSA) in Brakel.

Für die Teilnehmer des TH-Lehrgangs ging es bereits am Freitagabend los. Hier stand Theorie auf dem Plan, es ging neben den Unfallverhütungsvorschriften auch um die Grundlagen des Einsatzes von Kettensägen bei Windbruch. Das erlernte Wissen konnte am Samstag im Rahmen einer Praxiseinheit im Stadtwald an der Egge in Willebadessen erprobt werden. Hier waren während der letzten Stürme mehrere Bäume umgestürzt, die von den Teilnehmern des Lehrgangs zerteilt wurden. Dabei konnte besonders gut beobachtet werden, wie sich in Spannung liegendes Holz verhält, wenn es zersägt wird.

Mit dem Durchlauf der BSA am Samstag schloss Niklas Namnick seine Atemschutzausbildung ab und kann somit nun als Atemschutzgeräteträger zum Einsatz kommen. In der BSA erfolgt mittels Gasflammen die Simulation eines Zimmer- oder Wohnungsbrandes, sodass realitätsnah das Vorgehen in einem solchen Szenario geübt werden kann.