Dienstabend am 01.04.2022

Im Rahmen des Dienstabends am Freitag, den 01.04.2022, konnte erfolgreich die jährlich vorgeschriebene Einsatzübung für die Atemschutzgeräteträger durchgeführt werden. Angenommene Lage war dabei ein Zimmerbrand im Feuerwehrgerätehaus, bei dem bereits ein Trupp im Innenangriff bei der Brandbekämpfung gebunden war. Die Atemschutzgeräteträger erhielten daraufhin den Einsatzauftrag der Menschenrettung, da immer noch eine Person im Gebäude vermisst wurde. Die Sicherung des Rückzugswegs erfolgte dabei mittels Feuerwehrleine. Um die eingeschränkte Sicht unter starker Rauchentwicklung zu simulieren, wurden die Scheibe der Atemschutzmasken mit Papier abgeklebt. Die einzelnen Trupps wurden dabei begleitet und das Vorgehen fotografisch dokumentiert, sodass im Anschluss eine Nachbesprechung zur Analyse der aufgetretenen Probleme durchgeführt werden konnte. Dabei wurden wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die nun verbessert werden können.