Jahreshauptversammlung der Löschgruppe am 06.05.2022

Am 06.05.2022 konnte die Löschgruppe Fölsen nach längerer Pause aufgrund der Corona-Pandemie wieder eine Jahreshauptversammlung durchführen. Löschgruppenführer Tobias Gockeln begrüßte die 27 Kameradinnen und Kameraden und zeigte sich erfreut darüber, dass solche Veranstaltungen nun wieder in Präsenz durchführbar sind. Da im letzten Jahr nicht viele Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, war der Jahresrückblick überwiegend von Einsätzen geprägt. Insbesondere der Dezember des letzten Jahres stach hier heraus. Mit insgesamt sechs Alarmierungen war dieser Monat der einsatzreichste in der Geschichte der Löschgruppe. Als besonderer Einsatz stach hierbei ein Kellerbrand in Fölsen heraus.

Besonders erfreulich ist, dass im letzten Jahr zwei Neuaufnahmen in der Löschgruppe verzeichnet werden konnten. Claudio Amediek und Hendrik Hake verstärken nun die Einsatzabteilung und konnten zu Feuerwehrmannanwärtern befördert werden. Darüber hinaus hat Claudio Amediek bereits an einem Funk- und Kartenkundelehrgang teilgenommen, Niklas Namnick wurde zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Da aufgrund der vermehrten Sturmeinsätze ein Bedarf an TH-Wald Lehrgängen gesehen wurde, konnten Ralf Hüpping und Marcus Hesselmann in diesem Bereich ausgebildet werden. Darüber hinaus wurden die beiden Löschgruppenführer Tobias Gockeln und Ralf Hüpping nach zwei Jahren Dienstzeit als Brandmeister zu Oberbrandmeistern befördert.

Wehrführer Thomas Schlitt legte in seinem Bericht ebenfalls einen Fokus auf die Ausbildung. So werden im Rahmen der geplanten Spezialisierung der Löschgruppen in diesem Jahr mehrere Mitglieder der Löschgruppe Fölsen an einem Lehrgang „Absturzsicherung“ teilnehmen. Er dankte für die gute Zusammenarbeit bei den vergangenen Einsätzen, bat aber auch darum, den Dank in die Familien weiterzugeben, ohne deren Verständnis ein Ehrenamt wie die Feuerwehr nicht ausübbar sei. Turnusgemäß stand in diesem Jahr zudem die Neuwahl des Vorstands vom Förderverein an. Als Vorsitzender und sein Stellvertreter wurden Tobias Gockeln und Ralf Hüpping von der Versammlung bestätigt. Marcus Hesselmann übernimmt das Amt des Schriftführers. Als Kassenwart konnte Andreas Hüpping wiedergewählt werden. Da er aber bereits anmerkte, sich im Laufe der Wahlperiode aus diesem Bereich zurückziehen zu wollen, wurden zwei Stellvertreter gewählt. Somit werden Patrick Ritter und Birgit Schneider dieses Amt in Zukunft ausüben. Als Beisitzer wurde Christoph Ritter, Ludger Hüpping, Uwe Namnick sowie Hendrik Hake gewählt.

Besonders gedankt wurde zum Ende der Versammlung Ludger Hüpping und Michael Thom, die in den vergangenen sieben Jahren die Löschgruppe kommissarisch geführt hatten. Auch Diethard Reifer wurde für die langjährige Vorstandsarbeit als zweiter Kassenwart gedankt, nachdem er auf eigenen Wunsch hin aus dem Vorstand ausschied.

Im Ausblick auf das kommende Jahr wurde besonders auf das Wochenende am 10./11.09.2022 aufmerksam gemacht. Hier soll das 100-jährige Jubiläum der Löschgruppe nachgefeiert werden, nachdem die Feier im Jahr 2020 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte.

Gruppenfoto der Löschgruppe mit Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr vor der Versammlung.

Wehrführer Thomas Schlitt übergibt Claudio Amediek und Hendrik Hake die Urkunde über die Beförderung zum Feuerwehrmannanwärter.

Wehrführer Thomas Schlitt befördert Löschgruppenführer Tobias Gockeln zum Oberbrandmeister.

Löschgruppenführer Tobias Gockeln dankt Ludger Hüpping für 7 Jahre kommissarische Leitung der Löschgruppe.