Nikolausfeier 2021

Nachdem im letzten Jahr die Nikolausfeier pandemiebedingt abgesagt werden musste und der Nikolaus die Fölser Kinder stattdessen zu Hause besucht hat, konnte in diesem Jahr eine Open-Air-Veranstaltung vor der Kirche durchgeführt werden. Unter Einhaltung der 2G-Regelung kam der Nikolaus am 04.12.2021 wieder mit Hilfe der Feuerwehr ins Dorf. Einige Kinder hatten unter Leitung von Maika Hake ein Programm bestehend aus Liedern, Gedichten und einstudierten Tänzen vorbereitet. Musikalisch untermalt wurde die Feier dieses Mal von der “ersten Fölser Blaskapelle”, wie Löschgruppenführer Tobias Gockeln sie bezeichnete, da der Musikverein Herste kurzfristig aufgrund des Coronavirus die Begleitung der Feier absagen musste. Vier Jugendliche aus Fölsen sowie ein Mitglied der Feuerwehr, welche selber Blasinstrumente spielen, stimmten dabei mit “Lasst uns froh und munter sein” sowie “Ich geh mit meiner Laterne” musikalisch auf den Abend ein. Natürlich hatte der Nikolaus auch in diesem Jahr gemeinsam mit seinem Begleiter Knecht Ruprecht auch wieder reichlich Gaben für die Kinder dabei, sodass am Samstagabend sicherlich in vielen Fölser Haushalten die Kinderaugen vor ihren Nikolaustüten leuchteten.

Nikolaus und Knecht Ruprecht vor der beleuchteten Pfarrkirche